Garten- und Landschaftsbau Gartenservice Schwanewede

Planen - Bauen - Pflegen

Tel. 0421 - 660 83 653   |   Whatsapp 0172 - 422 93 93   |   eMail: GaLaBau@Gartenservice.team

Treppen im Garten- und Landschaftsbau

Zu den Außentreppen zählen alle Treppen mit einer ununterbrochenen Folge von mindestens drei Stufen, die sich außerhalb eines Gebäudes befinden.

Bei Treppen im Außenraum ist darauf zu achten, dass die Treppenmaterialien der Witterung standhalten und rutschhemmende Oberflächen aufweisen. Des Weiteren sollten die Treppenstufen zur Stufenkante geneigt sein, damit Regenwasser abfließen und sich keine Pfützen bilden können. Nach DIN 18065 ist ein Gefälle in der Auftrittstiefe von maximal ± 1% zulässig, in der Treppenlaufbreite sind maximal ± 0,5% erlaubt.

Aufgrund der hohen Rutschgefahr bei Regen müssen die Stufenkanten und Auftritte besonders rutschfest sein. Hier spielt das Material der Treppenstufen eine entscheidende Rolle. Holz beispielsweise ist im Nässezustand extrem glatt, sein Einsatz ist deshalb genau abzuwägen. Rutschsicher dagegen sind poröse bzw. durchlässige Materialien des Trittbelags.

Die Steigung von Außentreppen ist in der Regel niedriger als bei Innentreppen, auch weil im Gelände oft mehr Raum zu Verfügung steht. Gebräuchliche Steigungsverhältnisse sind 16/31, 15/33, 14/35 und 12/39 (Steigungshöhe/Auftrittstiefe). Aus Sicherheitsgründen sollten Treppen im öffentlichen Raum nicht stärker als 30° (58%) geneigt sein, nach 9 bis 12 Stufen sind außerdem Zwischenpodeste vorzusehen.

Stellstufen

Kleinere Treppen werden auch als sog. Stellstufen ausgebildet. Hierzu wird die Vorderseite der Stufen aus Rasenkantensteinen, Palisaden, Stelen oder großen Pflastersteinen gestaltet und die Auftrittsfläche mit Pflastersteinen oder -platten ausgepflastert. Der Bord- oder große Pflasterstein/Pailsade wird dabei in Beton gesetzt und die Steine für die Auspflasterung in Mörtel verlegt.

Trittstufenarten

Trittstufenarten
Stellstufentreppe
Porphyrblockstufen

Winkelstufen

Winkelstufen
Tritt- und Setzstufe Granit

Tritt- und Setzstufe Granit

Blockstufen und Keilstufen

Blockstufen und Keilstufen

Blockstufen Eingangsbereich

Blockstufenmuster
Blockstufentreppe

Blockstufenprofile

Blockstufenprofile

Eingangspodeste

Eingangspodeste
Rampen für Blockstufen oder fertige Treppen